Patagonien, Provinz Chubut und Chile: Carretera Austral, November 2016

Patagonien, Provinz Chubut und Chile: Carretera Austral, November 2016

Hallo Herr Mohr, liebes Team,

an dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank für die Organisation unserer Flitterwochen. Wir haben die Zeit sehr genossen!

Nachdem wir 2011 mit Euch schon einmal in Patagonien und Feuerland waren, dachten wir eigentlich, das meiste schon gesehen zu haben. Wir waren also ehrlich gesagt schon ein wenig skeptisch, ob Ihr da noch neue Ziele finden könnt, die dem ebenbürtig sind oder es vielleicht sogar toppen können. Am Ende wurde unser Reiseplan dann eine bunte Mischung aus unseren persönlichen Wunschzielen, Orten an denen wir beim zweiten Mal gerne mehr Zeit haben wollen und schließlich auch welche, von denen weder wir noch das englischsprachige Internet je etwas gehört haben.

Was soll ich sagen – die Auswahl war wirklich toll, und es war schön ein paar Ecken abseits der Touristenhochburgen zu besuchen. Der Transport war immer gut organisiert, wenn auch manchmal etwas abenteuerlich, wie der Flug mit der Militär-Propellermaschine mit LADE. Davon werden wir sicher noch lange erzählen!

Puerto Deseado war eines der Ziele von unserer eigenen Liste, weil es dort ja die weltweit einzige Felsenpinguinkollonie gibt, die man – passendes Wetter vorausgesetzt – sinnvoll besuchen kann. Es hat tatsächlich funktioniert und war den weiten Ausflug auf jeden Fall wert. Und natürlich auch die Delfine, Kormorane und Seelöwen. Das Hotel war allerdings eher eine antropologische Exkursion in das Jahr 1974. Aber sei es drum, es war zumindest sauber.

Von den neuen „Geheimtipps“ sind wir Euch besonders für die Zeit in Lago Posadas sehr dankbar, wir können mit 100%iger Sicherheit behaupten, dass wir dort sonst nie hingekommen wären! Landschaftlich ist es wunderschön und atemberaubend. Wir waren den starken patagonischen Wind ja schon gewöhnt, aber dass wir unsere Windstopper-Mützen aufsetzen müssen, um keine Ohrenschmerzen zu bekommen, war auch für uns neu.

Unser kleiner Abstecher nach Puerto Rio Tranquillo in Chile war kein Standard, aber hat super funktioniert. Der Grenzübertritt mit dem Mietwagen war gut vorbereitet und problemlos.

Den zweiten Besuch in Bahia Bustamante hatten wir uns gewünscht, weil wir letztes Mal leider viel zu wenig Zeit hatten. Es war sehr lustig zu sehen, wie sich der Ort in fünf Jahren verändert hat, oder besser gesagt nicht verändert. Es fühlte sich so an, als hat jemand alles dort in eine Kiste gepackt und für uns wieder frisch rausgeholt, die ganze Stimmung von letztem Mal war sofort wieder da, und wieder war viel zu wenig Zeit.

Wir haben also für unseren dritten Argentinienurlaub, der sicher irgendwann wieder von Euch geplant werden wird, schon wieder etwas auf unserer Liste stehen! Dann allerdings investieren wir etwas mehr Geld in ein Fahrzeug, dass den argentinischen Straßen besser gewachsen ist als der kleine Chevrolet.

Viele Grüße!