Auf der Halbinsel Valdéz

Auf der Halbinsel Valdéz

Gestern waren wir auf ‪Delfin‬-Tour, ein guter Schnappschuss von den flinken Meeressäugern wollte uns aber nicht glücken.

Whale Watching an der Insel Valdéz
Die Tierwelt auf der Halbinsel ‪Valdéz‬ ist unglaublich vielfältig und einzigartig. Die ‪‎Wale‬ (Franca Austral), die man hier sehen kann, wenn man mit einem Boot in die Bucht rausfährt, sind hier mit ihrem Nachwuchs beschäftigt und tummeln sich in Gruppen im Meer, prusten, tauchen und springen, dass es eine Freude ist.


See-Elefanten, die größten ‪Robben‬ der Welt, verdanken ihren Namen der rüsselartig vergrößerten Nasse der männlichen Tiere. Auf der Halbinsel Valdéz besetzen sie zeitweise einige Strände zur Paarung und Aufzucht der Jungtiere. Bis zu 3500 Kilo bringen die 6 Meter langen Männchen auf die Waage. Beeindruckend sind die imposanten Tiere vor allem an Land, wo die Einzelgänger sich zur Paarungszeit zu großen Kolonien zusammenfinden.
Beinahe ebenso beeindruckend und lautstark sind die ‪‎Seelöwen‬ (Lobos Marinos), die ihren Harem bewachen.


Der kleine ‪‎Magellan Pinguin‬ ist an vielen Orten Patagoiniens‬ zuhause, er ist ungefähr 35-45 cm groß und wiegt zwischen 3 und 5 Kilos. Pinguine leben in Kolonien, man kann sie gut aus der Nähe beobachten, sie nehmen von Menschen überhaupt keine Notiz, stehen gern rum und sonnen sich.

Nandu
Auf den sandigen, nicht geteerten Straßen begegnet man sowieso mehr Tieren als Menschen zum Beispiel einem ‪‎Nandu‬ (Strauß), der aber sofort in Trab verfällt und das Weite sucht.