Südpatagonien mit Chile und Mendoza, Januar 2015

Südpatagonien mit Chile und Mendoza, Januar 2015

Lieber Herr Mohr,

nachdem wir uns mühsam wieder in den Alltag rein gefunden haben, wollen wir Ihnen eine Rückmeldung geben.

Unsere Reise war wieder wunderschön und es hat auch (fast) alles gut geklappt. Die Estancia Bahia Bustamante ist wirklich ein besonderer Ort. Wir hatten dort drei schöne Tage mit tollen Exkursionen, insbesondere der versteinerte Wald hat uns fasziniert. Auch Puerto Deseado lohnt sich – weniger der Ort – als die spannenden und interessanten Exkursionen zur Pinguin-Insel oder in den Ría Deseado.

Nach der (etwas enervierenden) Durchquerung der patagonischen Pampa bei heftigstem Gegenwind, wurde die Landschaft dann wirklich wieder spannend. Faszinierend waren die Felsmalereien in den Cuevas de los manos. Lago Posadas mit den beiden so unterschiedlichen Seen, der türkisfarbene Lago Posadas und der tiefblaue Lago Puyerredón haben uns sehr gut gefallen. Auch die Fahrt über den Monte Zeballo war sehr schön.

Dann kamen wir zum Lago Buenos Aires bzw. Lago General Carrera und die Fahrt entlang dieses zweitgrößten Sees in Südamerika ist wirklich großartig. Immer wieder wechselnde Aussichten auf den See, seine Inseln und umgeben von schneebedeckten Bergen. Leider hatten wir nur eine Nacht im Mirador de Guadal, einer traumhaften Übernachtungsgelegenheit. Ein weiterer Höhepunkt waren die Marmorhöhlen im Lago General Carretera.

Die weitere Fahrt führte dann durch den kalten Regenwald, eine völlig andere Landschaft als in Argentinien. Besonders interessant war dann noch Puyuhuapi. Zum einen machten wir eine schöne Wanderung zu dem hängenden Gletscher, zum anderen genossen wir einen Nachmittag in den warmen Thermen in der Nähe. Die Gespräche mit Luisa Ludwig in der Casa Ludwig waren äußerst interessant. Wir sollen Sie von Frau Ludwig grüßen  und Ihnen mitteilen, daß inzwischen das schöne Buch von ihr mit den Interviews der Zeitzeugen der Gründung Puyuhuapis auch auf Deutsch erschienen ist und bei Frau Ludwig käuflich erworben werden kann.

Zum Abschluß noch kurz einige Bemerkungen zu den besonders schönen Unterkünften: Die Estancía Bahía Bustamante, das Casa Río Tarde in Lago Posadas (Don Horacio gab uns viele Tipps), El Mirador de Guadal, Casa Ludwig, Hotel Yelcho waren jede auf ihre Art sehr tolle Unterkünfte. Sehr hilfsbereit und nett waren auch die Besitzer von B&B Raíces in Coyhaique und Hostería Canelas in Esquel. Dieses Mal hatten wir auch keine Probleme beim Grenzübertritt, bei der Rückkehr von Chile nach Argentinien benötigten wir insgesamt 15 Minuten !!!

Bedanken wollen wir uns auch noch für die Betreuung durch Carina und den guten Service von Pablo in Buenos Aires. Insgesamt war es wieder eine gelungene Planung von Ihnen (Danke !) für eine tolle Reise, die uns auch an Orte führte, wo wir von uns aus nicht hingefahren wären. Eine Reise, an die wir noch lange zurückdenken werden.

Mit herzlichen Grüßen

Fritz Otto Kappler & Beate Sander

Familie Sander – Frankfurt