Rundreise, Badeurlaub in Urugay, Buenos Aires , Ende 2015-Februar 2016

Lieber Herr Mohr, liebe Silvina!
Wir sind jetzt seit 2 Wochen wieder daheim, aber bisher hatten wir einfach noch zu viel zu tu um euch zu schreiben. Nun ist alles halbwegs verräumt, und wir sind auch wieder „eingearbeitet“. In den nächsten Wochen kommt trotzdem noch viel Arbeit mit all den Fotos, die wir gemacht haben, auf uns zu! Darauf freuen wir uns aber schon!

Zur Reise:
Sie hat uns super gefallen, die bereisten Länder sind großartig. Wir waren in manchen Städten schon froh um die gebuchte Unterkunft, besonders ganz zum Schluss in Cafayate, denn dort war das Stadtfest und es ist richtig rund gegangen, war sehr lustig dort! Dennoch waren wir sehr froh, dass wir trotzdem auch noch genügend Freiheiten in unserer Reise hatten, wo wir kurzfristig planen und machen konnten was wir wollten!

Einige Anmerkungen:
Lago Posadas/Chubut
In Lago Posadas hat es uns sehr gut gefallen, das Baden in diesen glasklaren Seen war einfach traumhaft! Hier wollten wir noch auf die Felsmalereien am Cerro de los Indios hinweisen. In der Hosteria erklären sie den Weg sehr gut, und die Malereien und der glatte Fels sind echt schön und sehenswert!
Wir haben auf der Ruta Monte Zeballos auch Flamingos gesehen, die Bergstaße war auch wirklich sehens- und befahrenswert. Der Abstecher Lago Posadas und Ruta Monte Zeballos waren zwei der besten Tipps die Sie für uns hatten!

Carretera Austral/Chile
Zum Ausflug zur Laguna San Raffael:
Der Ausflug war wirklich toll. Wir sind schon am Vortag in das Tal gefahren, was sehr zu empfehlen ist wenn man eine Camping-Möglichkeit hat, denn das Tal ist wunderschön!

Coihaique-Puyuhuapi:
Ca. 40 km vor Puyuhuapi (in etwa auf der Passhöhe), gibt es Parkplätze und auch ein kleines Schild für den wunderschönen Wanderweg durch den Bosque Encantado. Der Wald ist echt toll, die Bäume sind von Moos überwuchert, dazwischen sieht man immer wieder Glockenblumen und Fuchsien, das ist echt traumhaft schön! Man wandert da durch, dann kommt man zu einem kleinen Bergsee, in der die Eisschollen schwimmen, die von den Gletschern rundherum hineinfallen. Das letzte Stück muss man auch mal das Bachbett queren. Das ist aber überhaupt kein Problem, wenn man halbwegs trittsicher ist.

Kurz vor El Yelcho gibt es auch einen hängenden Gletscher, man sieht den Gletscher schon von der Straße aus. Da gibt es einen netten Wanderweg zu einem Aussichtspunkt hin, ca. 1 Std. Fußweg. Man kann dann auch bis zum Gletscher wandern, da muss man aber selber einen Weg durch das Flussbett finden und das hat nochmal ca. 1 Std. gedauert. Uns hat das auch sehr gut gefallen! Man muss sich einen Weg zwischen den hoch gewachsenen Nalca suchen. Achtung es ist sumpfig, am besten die Schuhe ausziehen bis man wieder zu den Steinen kommt. Es macht aber echt Spaß da durch zu gehen. Der Weg bis zum Gletscher ist im Allgemeinen nicht schwierig, aber den tosenden Bach entlang kurz vor dem Gletscher muss man schon etwas mutig und natürlich trittsicher sein.

Esquel – Los Altares/Chubut
Der Nationalpark Los Alerces ist wunderschön. Hier drin gibt es nicht nur Campingmöglichkeiten, sondern auch Zimmer ( wir haben bei El Aura gecampt, und die Lodge hier hat zumindest von außen sehr schön ausgeschaut)- wir glauben dass diese auch empfehlenswert ist, denn es ist einfach toll mitten im Nationalpark zu sein! Es gibt tolle markierte Wanderwege hier. Leider ist auch heuer wieder ziemlich viel Wald dem Brand, der gerade als wir dort waren gewütet hat, zum Opfer gefallen.

Die Straße von Esquel nach Los Altares ist echt ein Traum! Direkt am Paso del Indios, das ist kurz nach dem gleichnamigen Ort, kann man auf einen Hügel (ca. 5 Min.) gehen, man sieht das schmale Wegerl von der Straße aus, da hat man nochmal einen tollen Ausblick. Danach sind es noch ca. 20 km nach Los Altares.

In Cabo Raso waren wir nur als Zwischenstop zum Wandern und für eine Kaffeepause. Wir sind ca. 2 Std. gewandert, vorbei am dahinrostenden Schiff, es war wunderschön- wir haben einen Fuchs und andere kleine Tiere gesehen, aber keine Seelöwen. Uns hat das Ambiente dort sehr gut gefallen, wenn wir später vorbei gekommen wären hätten wir sicher auch gern dort übernachtet, aber wir wollten nach Camarones fahren. Dieses Dorf hat uns sehr gut gefallen, und die Pinguinkolonie in Cabo dos Bahias war echt toll! Da waren wir genau zur richtigen Zeit, denn die Jungen haben gerade ihr Babyfell verloren und waren richtig süß. Wir haben eine Nacht in Camarones gecampt, und eine 2. dann in der Nähe von Cabo dos Bahias in einer traumhaften einsamen Bucht.

Montevideo/Aguas Dulces Uruguay
Uruguay hat uns super gefallen, für Montevideo könnte man auch mehr Zeit einplanen! Wir waren ja in der Karnevalszeit dort, und so haben wir uns auch eine Veranstaltung angeschaut, das war super! Aguas Dulces war witzig mit dieser Fußgängerzone. Die Unterkunft war okay, das Frühstück ist aber eher mager dort. Die Strände sind überall toll, und das Wasser war auch echt warm (durch die Wellen ist es aber eher zum „plantschen“ als zum Langstreckenschwimmen geeignet). Wir haben die Tage sehr genossen dort.

Salta – Quebrada Humhuaca – Cachi – Cafayate / Salta – Jujuy
Salta war wunderschön. Für die Fahrten dann haben wir aber immer mindestens 1 Std. länger gebraucht, als Sie beschreiben, weil die Landschaften so atemberaubend schön sind, und dann machen wir uns einfach keinen Stress und wir genießen es auch schöne Fotos zu machen! So haben wir am 1. Tag dann nur die Strecke bis San Antonio geschafft, weil wir auch den Viadukt sehen wollten.
Am nächsten Tag sind wir dann zum Gran Salar gefahren, was toll war, und früh am Morgen waren wir auch noch ziemlich alleine dort, nach und nach sind dann die Ausflugsbusse gekommen. Die Felsen rund um Purmamarca sind wunderschön, aber das Ortszentrum, mit den ganzen „Made in China“ Souveniers, hat uns nicht so gefallen. Übernachtet haben wir dann in Humahuaca. Humahuaca war eine nette Stadt, uns hat das Flair dort sehr gefallen, und auch Tilcara war sehr nett.
Auch die Strecke nach Cachi und weiter nach Cafayate war landschaftlich toll, Molinos ist ein schöner Zwischenstop!

Die ganze Region im Nordwesten war ein Traum und absolut empfehlenswert!!! Da man solche Landschaften bei uns in Europa so nicht sehen kann ist es auch noch spezieller als beispielsweise Patagonien. Dort hat es uns zwar auch sehr gut gefallen, aber aufgrund der Einzigartigkeit ist der Nordwesten und Iguazu (dazu natürlich Buenos Aires) unserer Meinung nach noch empfehlenswerter.

Es hat uns super gefallen in Südamerika, und wir wollen auf jeden Fall wieder einmal hin und andere Regionen erkunden.

Liebe Grüße und alles Gute für euch und euer Reisebüro,

Linda und Bernhard.

Anmerkung: Die Familie war etwas mehr als 8 Wochen in Argentinien unterwegs. Die Reise führte durch die Provinz Chubut in Patagonien vom Atlantik an die Anden auf der Carretera Austral Richtung Norden und durch die patagonische Steppe zurück an den Atlantik. Nach einer Woche Badeurlaub in Urgugay schloß sich eine Rundreise von Buenos Aires in die Esteros de Ibera nach Iguazu an. Zum Abschluß, da ab Mitte Februar der Höhepunkt der Regensaison bereits vorbei ist, noch unsere Tour durch den Nordwesten. Da die Kunden auch ein Zelt im Gepäck hatten, planten wir in der Vorbereitung einen „Mix“ aus vorgebuchten Unterkünften und Empfehlungen zum Zelten bzw. Zeiträume, welche die Kunden selbst vor Ort buchten. Ein Novum für uns, aber wir freuen uns, dass es so gut geklappt hat.