Hallo,
wir hatten eine echt tolle Reisen und eine schöne Zeit in Argentinien.
Wenn wir die Reise noch einmal machen würden, würden wir einige kleine Änderungen vornehmen:
In Iguazu könnte man 1 Tag länger bleiben. Eventuel hätte man den Tag in Posadas einsparen können, wenn man hingeflogen wäre. Obwohl die Gastfreundlichkeit auf der Estancia eigentlich eine Reise wert war
El Chaltén ist super und 2 weitere Tage dort hätten uns gut gefallen.
In Cerro Castillo hätte uns 1 Nacht gereicht. Dafür hätte man dann 2 Nächte in Puerto Natales bleiben können. (wir haben eh unsere Ausflüge von dort aus gemacht)
Wichtige Info: die Tankstelle in Cerro Castillo gibt es seit 1 jahr nicht mehr!!!!
Punta Arenas ist eine schreckliche Stadt. Eine Nacht dort reicht vollkommen. Wir haben auf der Hinfahrt die Pinguin-Kolonie in Seno Otway besucht und um 17h den Ausflug zur Isla Magdalena gemacht. Am 2. Tag haben wir eigentlich nur die Zeit totgeschlagen bis wir am übernächsten Tag um 9h die Fähre nach Rio Grande nehmen konnten.
Die Übernachtung in Rio Grade hätte man sich ebenfalls sparen können. Wir waren relativ früh dort und hätten locker nach Ushuaia weiter fahren können. Denn hier kann ebenfalls bloss die Zeit totschlagen.
Dafür hätten wir gerne eine zusätzlichen Tag in Ushuaia verbracht.
Es war aber totzdem eine sehr schöne, beeindruckende Reise. Wir haben die Tatsache,, dass es solange hell war, voll ausgenutzt und waren von früh bis spät unterwegs. Ice-Trekking, Ice-Climbing, Trekking, Bootstouren, Kanutouren, Touren hoch zu Ross….ich glaube, wir haben alle Auflüge gemacht, die möglich waren :-))
Unsere Unterkünfte waren ebenfalls empfehlenswert. Das B&B in Iguazu hat seinen Zweck erfüllt, mehr nicht. Aber in allen anderen Unterkünften waren wir von der Unterkunft selbst wie auch von der Gastfreundlichkeit und der Hilfsbereitschaft positiv überrascht. Fiorenza, die auch sehr nett war, mussten wir selten um Hilfe beten. Wenn wir aber mal Fragen hatten, liess die Antwort nie lange auf sich warten.
Wir werden Ihr Reise-Büro auf alle Fälle weiterempfehlen und Werbung für Argentinien/Chile machen
Mit besten Grüssen
Stéphanie Hein