Gletscher, Torres del Paine (Chile) und Iguazú, November 2012

Gletscher, Torres del Paine (Chile) und Iguazú, November 2012

Hallo Herr Mohr, Hallo Frau Hoger,

wie versprochen möchte ich hier eine Zusammenfassung unserer Reise durch Patagonien geben.

Hallo Herr Mohr

Wir sind gesund aus unseren Ferien zurückgekehrt. Es hat alles bestens geklappt. Sie haben ganz tolle Mitarbeiter. Vorallem Fiorenza und Pablo sind wirklich sehr nette Personen.

Auch alle ?bernachtungen waren super schön. Besonders gut gefallen hat es uns auf der Estancia Santa Ines. Nanny und ihre Nichte waren sehr sehr nett und sie haben uns kulinarisch vom feinsten verwöhnt.

Das einzige wo es nicht ganz reibungslos funktioniert hat, war in Chile. Man hat uns informiert, dass wir keine Esswaren nach Chile einführen dürfen. So haben wir geschaut, dass wir keine Esswaren dabei hatten. Der Grenzübertritt verlief gut. Wir haben dann in dem kleinen Ort direkt nach der Grenze ein bisschen Geld gewechselt. Wir dachten wir brauchen nicht so viel, da wir ja zelten und es nicht so teuer ist. Tja, wir kommen also im Torres del Paine Nationalpark an und suchen einen Zeltplatz. Das war nicht ganz einfach. Es gab nur 2 welche man mit dem Auto anfahren kann, die anderen waren nur auf Fussweg erreichbar. So nahmen wir den Camping beim Lake Pehoe. Es war ziemlich teuer, so ca. 50 Dollar zahlten wir für eine Übernachtung. Anschliessend suchten wir einen kleinen Laden, wo wir uns Esswaren einkaufen konnten, aber es hatte nichts. Nicht mal die Ranger konnten uns helfen.. Da Chile ziemlich teuer ist, ging uns auch bald das Geld aus. So fuhren wir um 5 Uhr Abends noch nach Puerto Natales um einzukaufen und noch mehr Geld zu wechseln. Und noch ein Missgeschick ist uns passiert. Sie haben geschrieben, dass wir die Uhrzeit in Chile um eine Stunde vorstellen sollen. Das haben wir gemacht. Als wir dann eine Bootstour auf dem Lake Grey gebucht haben sind wir am nächsten Tag um 10 Uhr dort gewesen. Leider war das Schiff schon weg, da es bereits um 9 Uhr gefahren ist. Dann bemerkten wir, dass es gar keine Zeitverschiebung gab. Leider konnten Sie uns das Geld von 200 Dollar nicht zurückerstatten und später am Tag und auch am nächsten Tag war alles schon ausgebucht. Das war ärgerlich.

Aber wie gesagt, sonst hat alles wunderbar geklappt. Auch in Brasilien war alles bestens. Alle 3 Länder waren sehr sehr beeindruckend 🙂

Vielen Dank nochmals für die tolle Organisation.

Beste Grüsse

Bettina und Andreas Spiegelberg

Familie Spiegelberg – Schweiz

Da wir üblicherweise die Reisen mit Übernachtungen in Hotels, in Torres del Paine in den Estancias Tercera Barranca oder Cerro Guido organisieren, hatten wir die Konsequenzen, der uns bekannten Tatsachen, dass man keine Lebensmittel einführen darf leider nicht für unseren Reisevorschlag berücksichtigt. In Zukunft werden wir auch dafür unseren Kunden entsprechende Reiseplanungen vorschlagen. Es freut uns natürlich besonders, dass die Kunden trotzdem mit der Reise so zufrieden waren.
Ihr Team von Argentinien Anders