Peninsula Valdés, El Chaltén, Torres del Paine, Ushuaia, November 2011

Peninsula Valdés, El Chaltén, Torres del Paine, Ushuaia, November 2011

Querigos mujeres, chicos y amigos,

ein Höhepunkt jagt den anderen: Nach dem quirligen BsAs, den Walbeobachtungen auf der Halbinsel Valdez,den Pinguinkolonien bei Dos Bahias,den Pinguinhöhlen bei Bahia Bustamante mit gerade geschlüpften Jungen, dem weltberühmten Gletscher Perito Moreno haben wir drei Tage in El Chaltén verbracht, dem Ausgangspunkt für Wanderungen in die fantastische Bergwelt des Fitz Roy und des Cerro Torre, Granitberge mit über 3000 m Höhe, die wie Nadelspitzen in den Himmel ragen und deren Spitzen oft von schnell ziehenden Wolken verdeckt sind.Wir hatten das Glück, dieses Bergpanorama in einer fantastischen Abendstimmung schon bei der Anfahrt auf El Chaltén zu sehen.

Bei zwei Wanderungen sind wir bis zu den Gletscherseen der beiden Berggruppen vorgedrungen und haben die tolle Sicht auf dieses berühmte Szenario genossen.

Gestern hatten wir mit einer Bootsfahrt und anschließender Trekkingtour auf dem Viedmagletscher einen weiteren Höhepunkt. Nach einer Nscht in El Calafate geht es heute nach Chile.

Muchos saludos de Patagonia

Henning y Eimo

 

Lieber Herr Mohr, lieber Alejandro,

nun sind wir wieder aus ARGENTINIEN  mit vielen interessanten und bereichernden Eindrücken zurückgekehrt – mit einem Glückwunsch an die Organisation : Es hat alles, aber auch alles, wunderbar geklappt. Die Hotels, Hosterias, Posadas…waren  mit Liebe ausgesucht.

Muchas gracias !!

Nun noch einige Hinweise:

  • In Cerro Castillo gibt´s keinen Kraftstoff, die „Tankstelle“ ist zwar physisch noch vorhanden, aber liefert seit 3 Jahren nicht mehr.
  • Auch in Torre del Paine – auf der mitgelieferten Straßenkarte als Symbol eingezeichnet-gibt´s keinen Kraftstoff, erst wieder in Puerto Natales.
  • Den Eintritt im Nationalpark Torre del Paine kann man auch mit Euro bezahlen. Die Karte gilt für 2 Tage und sollte man sich bestätigen lassen.
  • Das Abendessen im „El Piniero“ ist sehr teuer, eine Kleinigkeit kann man auch in der Baracken-Cafeteria „Tauke Aike“, dicht an der Grenze, bekommen.
  • In Trelew können wir das Restaurant „Sugar“ am Hauptplatz (Plaza Independencia) empfehlen.

 

Feliz Navidad y un buen ano nuevo !!

Henning Eckel und Eimo Cremer

Familie Cremer – Wolfsburg