Misiones und Patagonien, November 2014

Misiones und Patagonien, November 2014

Sehr geehrter Herr Mohr,

soeben hatte ich mich an den PC gesetzt, um Ihnen zu schreiben. Wir sind erst letzte Woche zurückgekommen und mussten erst einiges hier erledigen.

Nun zu der Reise.

Die Reise an und für sich war wunderschön. Die meisten von Ihnen ausgesuchten Ziele und Hotels haben uns ausgesprochen gut gefallen.

Auch die Mietwagen/Übergaben mit den für uns vorgesehenen Autos haben perfekt funktioniert, ausgenommen „Hertz“ in Ushuaia. Wagen war zu klein für’s Gepäck. Nachzahlung in Calafate, da eine 600 km – Begrenzung einfach zu gering ist, wenn ein Besuch in EL Chalten eingeplant und dieser unternommen wird (wenn wir die Quittung finden, reichen wir sie ein).

Die Abholungen und der Weitertransport zum nächsten Hotel problemlos.

Argentinien ist ein wunderschönes Land und es lohnt sich, dieses zu besuchen, auch außerhalb der großen Naturwunder (Wasserfälle – hier lohnt sich der Hubschrauberflug, da die Stege zum „garganta del diablo“ durch ein Unwetter weggerissen wurden – und der Gletscher „Perito Moreno“).

Besonders der Aufenthalt auf der Estancia Bahia Bustamente war ein Erlebnis. Valdez mit den Walen, die Pinguine auf der Fahrt nach Comodoro Rivadavia oder die Ausflüge mit dem Boot auf der Posada de la Laguna alles unvergessliche Eindrücke.

Bei den Busreisen ist „Don Otto“ mit dem bestem Service herauszuheben. Die ausgesuchten Hotels waren mehrheitlich klein, angenehm, außergewöhnlich und empfehlenswert. Estancia Santa Ines sollte unbedingt im Programm bleiben, auch wenn es kein besonderes Programm gibt, evtl. als Ruhetag vor der Fahrt nach Iguazù.

Der Blick auf den Beagle Kanal aus der Hosteria “ Greenhouse“ war einmalig, allerdings gilt dies nur für die beiden oberen Zimmer. Auch wenn das Hotel etwas außerhalb liegt, braucht man keinen Mietwagen, Taxi ist preiswert und jederzeit zu erreichen.

Hervorzuheben ist die absolute Zuverlässigkeit von „Pablo“, weniger der sonstige Kontakt (siehe Kritik) zur Agentur.

Die Ausarbeitungen und Empfehlungen, Wegbeschreibungen und Tipps allerdings perfekt.

Karina Rehn – unsere Führerin in BA – flexibel, kompetent, hilfsbereit, freundlich und gut motorisiert. Kein Weg zu weit, keine Zeit zu lang.

Familie Deutschmann – Köln